• Bandcoaching

    Beratung von Bands und (Musik-) Gruppen mit einer professionellen Ausrichtung

Gruppencoaching

Herangehensweise an einen formalisierten Arbeitskontext

Rollenaufteilung und Perspektivenbildung

Kommunikationsförderung

Ihr wollt auf der Bühne als Team zusammen agieren und arbeiten?

Ihr wollt Kommunikationsprobleme innerhalb eurer Band beseitigen?

Ihr wollt eure Band zu einer gut funktionierenden Einheit formen?

Als Management oder Plattenfirma sucht ihr Unterstützung im Umgang mit internen Band-Problematiken?

Sprecht mich an.

Kommunikationshürden überwinden!

als Einheit auf die Bühne gehen

Hobby-Musiker

Musik ist eine Leidenschaft, die ansteckt! Das ist für mich persönlich als Fan von Live-Musik genauso zutreffend, wie für die Künstler auf der Bühne. Viele von ihnen wählen  den professionellen Weg um ihre Band, Formation oder Gruppe so bekannter zu machen, so dass sie damit Geld verdienen und bestenfalls davon leben können.

  • Hier wird aus einer vielleicht nicht ganz zufälligen Gruppe von Freunden, Musikern, Künstlern, etc. eine formalisierte Arbeitsgemeinschaft mit einer professionellen Ausrichtung. In solchen Gruppen ergeben sich oft schon von allein verschiedene Funktionen, die die Gruppe nach innen und außen repräsentieren und solche, die Aufgaben umsetzen und so zum Gruppengefüge beitragen.

  • Eine formalisierte Gruppe reagiert und funktioniert hier ähnlich wie ein lebender Organismus, beispielsweise ein menschlicher Körper, der als Ganzes nur im Zusammenspiel der einzelnen Extremitäten mit Rumpf und Kopf gut funktioniert.

  • Ein Coaching kann helfen, die genannten Elemente in Ihrer/eurer Band zu finden, zu benennen und mit Inhalt zu füllen und zum Zusammenspiel zu bewegen. Dies kann der nächste Schritt in Richtung Erfolg sein!

Professionelle Berufsmusiker

Das Zusammenspielen von Musik ist unmittelbar mit der Qualität der Beziehung der Musiker miteinander verbunden. Für die Fans sind die Beziehungsgeflechte in der Musik nach außen hin unmittelbar hörbar und auch sichtbar.

  • Das Modell des in sich funktionierenden Organismus lässt sich auch auf schon bestehende Gruppierungen anwenden. Hier könnte die Gruppe möglicherweise durch Veränderung und Wechsel in und um die Gruppe die Koordination verloren haben. Auch hier funktioniert die Band infolgedessen als Körper nicht mehr und bedarf Korrektur bzw. einer Heilung.

  • Coaching kann hier ein gutes Mittel sein, um eine desorientierte Band oder Formation zu unterstützen und wieder koordiniert und mit Perspektive zusammenspielen zu lassen. So kann eine Band zunächst für sich selbst auch im Sinne einer Plattenfirma und vertraglichen Verpflichtungen wieder ertragreich arbeiten.

  • Ich selbst habe in zahlreichen Besuchen von Live-Events aller Art Bands an ihren Zerwürfnissen kranken und auch zerbrechen sehen. Dies ist oft so schade wie unnötig. Daher ist mein Angebot ebenso persönlich wie professionell. Wenn Ihnen bzw. euch dies auch am Herzen liegt, dann lade ich Sie bzw. euch zu einem unverbindlichen Gespräch zum Kennenlernen ein.

Schreiben Sie mir, ich melde mich umgehend.

0 + 3 = ?

Kaninenberghöhe 2
45136 Essen

Sie erreichen mich telefonisch unter:
0179/9789956

Außerdem biete ich noch Coaching und Therapie für diese Zielgruppen an: